Checklisten-Templates Allgemeines

Checklisten-Templates (nachfolgend Templates genannt) bilden die zweite Grundlage für die spätere Arbeit mit Checklisten. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten von Checklisten (Standard und Berechnet). Beim Typ "Standard" werden beim Abarbeiten die Beurteilungsstufen zu jeder Position (Fragestellung) aufgelistet und der Benutzer muss die am besten zutreffende Beurteilungsstufe auswählen. Beim Typ "Berechnet" wird die Beurteilungsstufe nicht ausgewählt, sondern anhand von Eingaben, die der Benutzer tätigt, berechnet. Beim Abarbeiten der Checkliste stehen Ihnen Eingabefelder zu jeder Position zur Verfügung, in die Sie Werte eingeben können. Anhand dieser Werte wird dann nach der angegebenen Berechnungsversion die richtige Beurteilungsstufe ermittelt.

Damit ein Template angelegt werden kann, muss eine Beurteilungsstufengruppe erstellt sein, mit der die Beurteilung in der Checkliste erfolgen soll. Für eine berechnete Checkliste wird eine Beurteilungsstufengruppe benötigt, in der jede Beurteilungsstufe einen Wert für "untere Berechnungsgrenze" zugewiesen hat. Beim Typ "Standard" kann der Wert für "untere Berechnungsgrenze" angegeben sein, falls die gleiche Beurteilungsstufengruppe auch für eine Checkliste vom Typ "Berechnet" verwendet wird, muss aber nicht.

Checklisten bestehen aus mehreren Komponenten, die einer strengen hierarchischen Struktur folgen. Das Template muss aus mindestens einer Kategorie bestehen, kann darüber hinaus aber beliebig viele Kategorien enthalten. Einer Kategorie muss ebenfalls mindestens eine Position zugewiesen sein. Auch besteht kein Limit. Für ein gültiges vollständiges Template fehlt noch eine Komponente für den Typ "Standard" und "Berechnet". Ist das Template vom Typ "Standard", müssen mindestens zwei Checklisten-Beurteilungsstufen (kurz Beurteilungsstufen) für jede Position definiert werden, für den Typ "Berechnet" muss für jede Position ein Eingabefeld angelegt sein. Optional können noch Kommentar- und Auswahlfelder angelegt werden. In jedem Fall wird beim Starten einer Checkliste das Auswahlfeld "Entfällt" hinzugefügt. Dies muss nicht explizit angegeben werden!

Das Anlegen von Beurteilungsstufen, Eingabe-, Kommentar- und Auswahlfelder kann an mehreren Stellen durchgeführt werden. Alle Angaben können im Template, bei einer Kategorie oder einer Position gemacht werden. Angaben der gleichen Art können andere jedoch überschreiben: Kategorien überschreiben für die in ihr zugewiesenen Positionen die Angaben des Templates, jedoch nicht für andere Kategorien. Angaben bei Positionen überschreiben Angaben bei der übergeordneten Kategorie und dem Template. Das Template dient für globale Angaben, die Kategorie kann Angaben auf die ihr zugewiesenen Positionen konkretisieren, während Angaben bei der Position für individuelle Möglichkeiten vorbehalten sind.